Fischsterben in der Oder: EU-Sanktionen gegen Polen prüfen

Angesichts des erneuten Fischsterbens in Seitenkanälen der Oder erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag:

„Klar ist: Die Ursache für das Fischsterben sind die Salzeinleitungen von polnischer Seite – in diesem wie im letzten Jahr. Der zu hohe Salzgehalt kurbelt das Wachstum der toxischen Goldalge an, die zum Sterben der Fische führt.

Polen muss nun umgehend die Salzeinleitungen stoppen. Ich erwarte auch von der EU zu prüfen, ob Polen beim mangelnden Schutz der Oder gegen EU-Umweltrecht verstößt. Die EU-Kommission muss als Hüterin der Europäischen Verträge tätig werden und gegebenenfalls auch Sanktionen verhängen.

Außerdem fordere ich, endlich volle Transparenz über alle Einleitungen in die Oder herzustellen. Hierzu müssen Polen und Deutschland gemeinsam ein Einleitungskataster erstellen.“

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.