Rede im Bundestag zur internationalen Zusammenarbeit

Im Bundestag habe ich eine Rede zur internationalen Zusammenarbeit gehalten. Die letzte Bundesregierung hat viel versäumt, deshalb gibt es einiges nachzuholen. Statt die echten Bedarfe unserer Partnerländer an erste Stelle zu stellen, wurde vor allem auf Migrationsabwehr und marketingfähige Einzelmaßnahmen gesetzt. Beim völlig verwässerten Lieferkettengesetz wurde zudem viel Zeit verschenkt. 

Was jetzt anders laufen muss:

  • ein wirksames EU-Lieferkettengesetz, das Menschenrechts- und Umweltstandards absichert
  • mehr Geld und Einsatz für den Schutz von Klima und Biodiversität
  • Einbindung der Menschen vor Ort und die Förderung von Investitionen, die der Gesellschaft zugute kommen, nicht nur einzelnen

Dafür müssen statt kurzfristigen wirtschaftlichen Lobbyinteressen Klima- und Menschenrechtsschutz, der Erhalt der Biodiversität, bessere Bildung, und Armutsbekämpfung im Mittelpunkt stehen. Nur wenn wir unsere Arbeit konsequent an den globalen Entwicklungszielen der UN ausrichten, haben wir eine echte Chance für mehr globale Gerechtigkeit und für den Schutz unserer Lebensgrundlagen zu sorgen.

Die gesamte Rede gibt es hier zu sehen:

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.