Erklärung zur Niederlegung meines Kreistagsmandats

Am Mittwoch habe ich bei unserer Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf die Niederlegung meines Kreistagsmandats erklärt. Meine zusätzlichen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Landesvorstandes erlauben es mir nicht mehr, mein Mandat als Kreistagsmitglied so auszuführen, wie es meinem eigenen Anspruch entspricht, zumal auch Familie und Beziehung nicht zu kurz kommen dürfen und schon jetzt viel zu oft Opfer bringen.

Damit endet eine intensive, lehrreiche und in weiten Teilen auch schöne Zeit als Kreistagsmitglied, Fraktionssprecher und Ausschussvorsitzender. Viele Erinnerungen nehme ich mit: Die erste Haushaltsrede, die vielen Haushaltsverhandlungen, zahlreiche Anträge und Anfragen. Dazu gehörten aber auch einige Momente der Frustration über mangelnde Veränderungsbereitschaft und Abwehrgefechte gegen progressive Politik. Am Ende überwiegen aber die vielen Dinge, die wir positiv für die Menschen in unserer Region gestalten konnten: Mehr Klima- und Naturschutz, bessere Politik für Kinder und Jugendliche, zukunftsfähige Finanzen und Wirtschaft, kommunale Entwicklungszusammenarbeit, Kampf gegen Rechtsextremismus, bäuerliche Landwirtschaft, Gesundheit und Bevölkerungsschutz, Einsatz gegen Armut und für eine menschliche Politik für Geflüchtete.

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion, unserer Fraktionsgeschäftsführerin Kathrin Horre, den Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die mich bei der Ausführung meines Mandats unterstützt haben und vor allem bei meiner langjährigen Fraktionssprecherkollegin Elke Schuchtmann-Fehmer für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Viel Erfolg, ein gutes Händchen und gute Entscheidungen wünsche ich Alexandra Schoo aus Ochtrup, die neu in den Kreistag nachrückt. Wir bleiben eng im Austausch!

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.