Teilnahme an Diskussion auf dem 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Am Freitag, den 03.12. war ich Teil eines Panels „Klimaneutralität gerecht gestalten – Nichtstun hat den höchsten Preis“ beim Deutschen Nachhaltigkeitstag. In einem spannenden Austausch haben wir zu ökonomischen Instrumenten und ihrem Beitrag zur ökologisch und sozial gerechten Transformation diskutiert. Es ist wichtig, dass wir schnell den gesamten verfügbaren Instrumentenkasten nutzen, denn die ökologische Krise duldet keinen Aufschub. Marktbasierte Instrumente, wie der CO2-Preis, spielen dabei eine wichtige Rolle, müssen aber eingebettet sein in eine Gesamtstrategie, zu der auch ordnungsrechtliche Instrumente und vor allem eine gerechte Sozialpolitik gehören. Eine starke Klimapolitik kann nur mit einer genau so starken Sozialpolitik gelingen. Und auch auf internationaler Ebene müssen wir wirksame Klimaschutzpolitik vorantreiben. Durch Klima- und Entwicklungspartnerschaften können wir gemeinsam mit den Ländern des Globalen Südens vielfältige Maßnahmen, wie den Ausbau der Erneuerbaren Energien, umsetzen.
Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.