Belastete Gewässer: Grundlegend anderer Umgang mit Wasser notwendig

Die Deutsche Umwelthilfe hat gegen die Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachen Klage wegen zu hoher Nährstoffbelastungen in Gewässern eingereicht. Dazu erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag:

„Die Nitratwerte in der Ems, aber auch in unseren Gewässern insgesamt sind alarmierend. Wir müssen dringend den Eintrag von Schadstoffen in unsere Gewässer und Umwelt reduzieren und die geltende Wasserrahmenrichtlinie umsetzen. Zu hohe Nährstoffeinträge in Gewässer sind schon lange bekannt, doch die bisherigen Regierungen auf Bundes- und Landesebene haben zu wenig für den Schutz unseres Wassers getan. Deshalb setzen wir uns im Bundestag, aber auch in den Landesparlamenten für einen grundlegend anderen Umgang mit Wasser ein. Unser Lebensmittel Nummer eins muss besser geschützt werden.“

Pressekontakt für Rückfragen:
Heye Jensen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: [email protected], Mobil: 0176 5568 3344

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.