Einwegplastikabgabe zügig umsetzen und Vermüllungskrise beenden

Anlässlich der heutigen öffentlichen Expertenanhörung im Bundestag zur geplanten Abgabe auf Einwegplastikprodukte erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag:

„Die Abgabe auf Einwegplastik muss kommen. Das hat die Expertenanhörung im Bundestag heute nochmal gezeigt. Hersteller müssen in die Verantwortung genommen und unsere Umwelt vor der Plastikflut besser geschützt werden. Dazu trägt das Gesetz bei. Die Einnahmen aus der Abgabe kommen den Kommunen zugute, die uns alle von der täglichen Plastikflut befreien. Der Bundestag sollte das Gesetz nun zügig beschließen, denn durch Aussitzen werden unsere Müllberge nicht kleiner, aber die Kommunen bleiben auf den Kosten sitzen.

Es ist dringend notwendig, dass wir die Vermüllungskrise zügig beenden. Überall ist Plastikvermüllung ein riesiges Problem, das sehen wir in unseren Parks, aber auch in den entlegensten Teilen der Welt. Auf Bundesebene gehen wir nun mit einem wirksamen Instrument, einer Abgabe auf bestimmte Einwegplastikverpackungen, dagegen vor.“

Pressekontakt für Rückfragen:
Heye Jensen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: [email protected], Mobil: 0176 5568 3344

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.