EU-Parlament: Gesetz zur Wiederherstellung der Natur trotzt Widerstand der Konservativen

Zur Beratung des Gesetzes zur Wiederherstellung der Natur durch den Umwelt- und Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag:

„Heute ist ein hoffnungsvoller Tag für Umwelt- und Klimaschutz. Das Nature Restoration Law hat eine wichtige Hürde genommen. Eine Ablehnung im Umwelt- und Gesundheitsausschuss konnte verhindert werden. Das war nach einer heftigen Kampagne der EVP gegen das Gesetz alles andere als selbstverständlich. Nun überwiegt die Erleichterung darüber, dass die Konservativen mit ihrer politischen Geisterfahrt gegen den Umwelt- und Klimaschutz nicht durchgekommen sind.

Ich erwarte von den Abgeordneten, dass das Europäische Parlament dem Vorhaben bald zustimmen wird. Das Nature Restoration Law ist eine historische Chance, im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben voranzukommen. Dieses zentrale Gesetz muss unbedingt gegen die schäbigen Angriffe der sogenannten Konservativen und Rechtsextremen verteidigt werden. Denn nur mit der Natur als Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel ist die Erderhitzung noch aufzuhalten.“

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.