EuGH-Urteil gegen Deutschland: Rückenwind für die Umweltministerin

Zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs über Deutschlands unzureichende Maßnahmen für den Naturschutz erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag:

„Das Urteil bestätigt, dass der Schutz unserer Natur unter der Vorgängerregierung sträflich vernachlässigt wurde. Diesen schweren Fehler korrigieren wir jetzt. Das Urteil ist Rückenwind für die Umweltministerin und ihre Naturschutzoffensive. Deutschland muss jetzt zügig seine Verpflichtungen aus dem Weltnaturschutzabkommen umsetzen. Dazu gehört auch ein Naturflächengesetz, mit dem wir unserer Verpflichtung zur Ausweisung von Schutzgebieten nachkommen. Außerdem müssen wir mit noch mehr Tempo die Wiederherstellung zerstörter Natur vorantreiben. Die Natur ist unsere wichtigste Verbündete gegen die Klimakrise.“

Das vollständige Urteil des Europäischen Gerichtshofs können Sie hier einsehen.

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.