Oder-Katastrophe: Umweltausschuss kommt zu Sondersitzung zusammen

Berlin. Zur heutigen Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund der Umweltkatastrophe an der Oder erklärt Jan-Niclas Gesenhues, umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag:

„Ein ganzes Ökosystem steht auf der Kippe und die Folgen des Fischsterbens werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Mein Dank gilt den unzähligen vor allem ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die weiterhin tote Fische aus dem Fluss bergen. Ministerien und Behörden sind gefordert, weitere Aufklärungsarbeit zu leisten und weiterhin vor Ort die nötige Hilfe bereitzustellen. 

Dass der Umweltausschuss des Bundestags das Thema heute in einer Sondersitzung auf die Tagesordnung setzt, zeigt, dass wir als Parlament fest entschlossen sind, bestmöglich zur Aufklärung und Unterstützung beizutragen. Wichtig ist jetzt, Verursacher der Katastrophe ausfindig zu machen und den Fluss umfassend zu sanieren und zu renaturieren. Dafür muss der Bundestag ausreichend Mittel zur Verfügung stellen. Außerdem ist für mich völlig klar: Der geplante Ausbau der Oder muss unterbleiben. Weitere Schädigungen kann dieses massiv getroffene Ökosystem jetzt nicht verkraften. Solche Katastrophen dürfen sich nicht wiederholen.“

Pressekontakt für Rückfragen:
Heye Jensen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: [email protected], Mobil: 0176 5568 3344

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.