Schäden durch Extremwetter: Moore und Auen sind unsere natürlichen Verbündeten

Pressemitteilung vom 3. Februar 2022

Schäden durch Extremwetter: Moore und Auen sind unsere natürlichen Verbündeten

Berlin. Den Bericht der EU-Umweltagentur zu wirtschaftlichen Schäden durch wetter- und klimabedingte Ereignisse kommentiert der grüne Bundestagsabgeordnete Jan-Niclas Gesenhues:

„Der Bericht der EU-Umweltagentur zeigt, dass zu wenig getan wurde, um unsere Natur als CO2-Speicher und natürliche Hochwasserbarriere besser zu schützen. Seit Jahrzehnten werden wertvolle Flächen zubetoniert, Moore trockengelegt oder Flüsse begradigt. Dabei haben wir mit genau diesen Mooren, Flüssen und Auen natürliche Verbündete auf unserer Seite.

Die Folgen der Klimakrise sind auch bei uns immer stärker spürbar und wir müssen uns jetzt auf künftige Extremwetterereignisse vorbereiten. Folgekosten von Schäden etwa nach Starkregen und Überflutungen werden Investitionen in die Renaturierung um ein Vielfaches übersteigen. Deswegen ist es gut, dass die Bundesregierung ein Aktionsprogramm ‚natürlicher Klimaschutz‘ angekündigt hat.“

Weitere Informationen:
Jan-Niclas Gesenhues ist in der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für den natürlichen Klimaschutz zuständig.
Weitere Themen von Herrn Gesenhues finden Sie unter: gesenhues.eu

Pressekontakt für Rückfragen:
Heye Jensen, Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: [email protected]; Mobil: 0176 5568 3344